Unser Kreislauf

Allein die 10 größten Festivals in Deutschland ziehen jedes Jahr über 800.000 Menschen an. Fast jeder Dritte lässt sein Zelt auf dem Campingplatz zurück – kaputt, oder sogar noch funktionstüchtig. So werden allein auf diesen 10 Festivals jedes Jahr mehr als 130.000 Zelte zurückgelassen. Da war uns klar: wir müssen was machen! 

Unser Ziel ist es, diese Materialien weiter zu nutzen und mit einem coolen, einzigartigen Produkt die Idee von nachhaltigem Merch auf eine positive Weise zu verbreiten. 

Dabei entsteht der Kreislauf

1. Einsammeln von kaputten Zelten auf Festivals

Nach dem Festival ist vor dem Festival. Am Ende haben die Besuchenden die Möglichkeit, ihre kaputten Zelte bei uns abzugeben. Funktionstüchtige Zelte werden gespendet.

2. Zeltstoff vorbereiten

In größter Sorgfalt untersuchen wir die gesammelten Materialien, schneiden die Zeltstoffe zurecht und reinigen diese.

3. Materialien zu Nähereien

Für die Herstellung der Bauchtaschen haben wir die Zeltstoffe beisammen und kaufen zusätzlich Reißverschlüsse, Gurtband, Schnallen und Aufnäher aus recyceltem Plastik. Wenn alle Materialien beisammen sind, bringen wir diese zu lokalen Schneidereien in Braunschweig und Hannover. 
Dabei ist es uns besonders wichtig, ein breites Angebot an bunten Farbkombis anbieten zu können.

4. Bauchtaschen vorbereiten

Die fertigen Bauchtaschen werden von uns mit Infokärtchen des Projekts bestückt und je nach Wunsch des Kooperationspartners spezifische Patches und Bändchen angebracht.

5. Bauchtaschen verkaufen

Mit den fertigen Bauchtaschen fahren wir zu den Festivals und helfen je nach Absprache beim Verkauf. Dabei ist es total toll, die Leute vor Ort zu treffen und zu sehen, wie immer mehr Menschen auf dem Festival unsere Bauchtaschen tragen und somit auch die Message von nachhaltigem Merch verbreiten!